BB004 Das BGE einfach auf die Straße bringen und ausprobieren

Am 27. Juni 2017 besuchte ich die Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg “Akademie im Gespräch – Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Gewinn für die Gesellschaft?“, eine Podiumsdiskussion. Es wurde gefilmt, aber die Aufnahme ist noch nicht im Internet verfügbar. Dr. Joachim Bühler ist Politikwissenschaftler, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag für Siegmund Ehrmann (SPD) und ist aktuell Geschäftsführer für Politik, Wirtschaft und Technologie bei der Bitkom. Die Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands und vertritt mehr als 2500 Unternehmen der digitalen Wirtschaft.

Dr. Joachim Bühler vertrat zusammen mit Prof. Dr. Thomas Straubhaar die Pro-Argumente zum bedingungslosen Grundeinkommen. Und dies äußerst lebendig, leidenschaftlich und unterhaltsam. In mir kam der Wunsch auf, mit ihm im Rahmen von bedingungslos beflügelt über das bedingungslose Grundeinkommen und seine Arbeit zu sprechen.

 

 

In dieser Sendung sprechen wir u.a. über:

  • den Bundestag
  • die Bitkom
  • BGE in der digitalen Wirtschaft

Mit wem sollte ich in einer der nächsten Folgen sprechen?

Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender Telekom

Den Vorschlag nehme ich natürlich gerne auf und werde ein Gespräch anfragen.

Ich freue mich auf Anregungen, Feedback und Bewertungen und verabschiede mich in den Urlaub. Im August hören wir uns wieder.

 

Foto: (v.l.n.r) T. Straubhaar, E. Kreuzer, D. Snower, A. Grosse, J. Bühler, U. Polkaehn/Foto: AdWHH Rahlwes – http://www.awhamburg.de/akademie/aktuelles/detailseite/akademie-im-gespraech:-bedingungsloses-grundeinkommen-ein-gewinn-fuer-die-gesellschaft.html

 

avatar Thomas Rackow Auphonic Credits Icon Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Dr. Joachim Bühler
BB004 Das BGE einfach auf die Straße bringen und ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.